Château Pesquié Terrasses Rosé Ventoux AOC 2020
Blasse, aber wunderbar beerige und ausgewogene Cuvée!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier. BIO-Kontrollnummer: FR-BIO-01**
Beschreibung
Diese feine, schöne Understatement-Cuvée zeigt sich hell und klar. Die schönen und frischen Johannisbeer-Aromen, Himbeer- und Zitrusfrucht-Akzente bieten zusammen mit floralen Anklängen in der Nase und am Gaumen eine faszinierende Balance.
Als Mischung von Grenache, Cinsault und Syrah wird dieser Rosé durch direktes Pressen für die folgende Vinifizierung in thermoregulierten Edelstahl-Tanks vorbereitet.
Die Anbauregion Ventoux ist geprägt durch viele Hügel und Täler, das außergewöhnliche Terroir wird für diesen Château Pesquié Terrasses Rosé Ventoux AOC perfekt genutzt. Dieser Les Terrasses ist ein zauberhafter Aperitif und großartiger Begleiter zu gegrilltem Fleisch und Fisch.




Expertise | Château Pesquié Terrasses Rosé Ventoux AOC 2020
- Hersteller
- Château Pesquié
- Land
- Frankreich
- Region
- Rhône
- Jahrgang
- 2020
- Art
- Rosé Cuvée
- Rebsortenanteil
- 50% Cinsault, 40% Grenache, 10% Syrah
- Qualitätsbezeichnung
- AOC
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Restsüße
- trocken
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- zu gegrilltes Fleisch, Fisch, gegrilltes Gemüse, Weichkäse, würzige Speisen, Fruchtdesserts, Sorbet
- Gebindegröße
- 6
empf. Trinktemperatur 6-8°C, Ausbau in Stahltanks
Weingut | Château Pesquié

Am Fuße des Mont Ventoux, im Süden des malerischen Rhônetals, liegt das Château Pesquié. Das Weingut ist seit drei Generationen im Familienbesitz der Familie Chaudière, die das Potenzial in der Ventoux Gegend nutzen und daraus herausragende Weine machen. Robert Parker, Jancis Robinson und Gault & Millau schwärmen regelmäßig von den Weinen der Chaudières. Als langfristige Vision der Familie gilt es, einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Weinbau zu betreiben, bei dem mit den verfügbaren Ressourcen schonend umgegangen wird. Auf den Gebäuden, die keine pflanzliche Abdeckung haben, befinden sich Solarzellen: Das Weingut produziert mit diesen mehr Strom, als es insgesamt verbraucht!
Auszeichnungen
- Wine Enthusiast: 91 Punkte
- Robert Parker: 90 Punkte
Persönliche Empfehlungen

Helen-Sophie Weisbrodt | Vinexus
empfiehlt Château Pesquié Terrasses Rosé Ventoux AOC Bio 2018
Mein Roséfavorit für den Sommer!
Château Pesquié gilt als eine der Vorzeigeproduzenten an der südlichen Rhône, gehört zu Parkers All-Time-Favourites und beweist durch diesen Rosé, dass das Weingut nicht nur Rouge und Blanc kann.
Für mich ist der Wein wie gemacht für laue Sommerabende! Mir gefällt besonders das Frucht-Säurespiel: Hier treffen leichte Noten von Himbeere und Erdbeere auf frische Aromen von Zitrusfrüchten. Die kalkhaltigen und lehmigen Böden sorgen für eine feine Mineralik und geben dem Wein eine geradlinige Struktur. Sehr frisch und ausbalanciert. Der Wein hat sich mittlerweile als einer meiner Favoriten im Sommer etabliert. Am liebsten serviere ich diesen Rosé als Aperitif zur Käseplatte.