Castello Banfi Cum Laude 2017
Wunderbar harmonischer Rotwein, der in brillantem Purpur leuchtet!
Ausbildung abgeschlossen mit `Cum laude`. Eine Spitzenleistung jubelt die Fachwelt. Dieser Blend kommt viel zu bescheiden daher.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
"Cum laude" - diese Formel wird als Auszeichnung für eine gut abgeschlossene Doktorarbeit verwendet. Die Wein-Fachwelt ist der Ansicht, dass dieser italienische Rotwein ebenfalls dieses Prädikat verdient und seinem Namen gerecht wird.
Im Glas zeigt sich der Castello Banfi Cum Laude stilvoll mit äußerst dichtem, rubinrotem Kleid. In der Nase duftet er himmlisch nach Brombeeren, Pflaumenkonfitüre und eingelegten Kirschen. Hinzu gesellt sich eine Nuance Lakritz, schwarze Olivennoten und Tabak, diese bleiben jedoch dezent im Hintergrund.
Am Gaumen offenbart sich der Wein zunächst etwas ungestüm, zeigt aber bereits seine ausgeprägte Komplexität. Das breite Aromenspektrum wird von dunklem Obst dominiert, verströmt aber auch Anklänge von schwarzen Oliven und Tabak. Gleich beim ersten Schluck zeigt sich, wie ausdrucksstark und feingliedrig dieser Wein ist. Edle Gerbstoffe bilden zusammen mit der feingliedrigen Säure ein stabiles Rückgrat. Das Potenzial ist enorm, dieser Ausnahmewein überzeugt auf der ganzen Linie - Cum Laude eben.





Expertise | Castello Banfi Cum Laude 2017
- Hersteller
- Castello Banfi
- Land
- Italien
- Region
- Toskana
- Jahrgang
- 2017
- Rebsorte
- Cuvée
- Rebsortenanteil
- 30% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 25% Sangiovese, 15% Syrah
- Kellermeister
- Rudy Buratti
- Qualitätsbezeichnung
- DOC
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Ausgezeichnet zu Hülsenfrüchtesuppen, der toskanischen "Ribollita", gegrilltem Fleisch und mittelreifem Käse.
- Gebindegröße
- 6
empf. Trinktemperatur 16-18°C, in Barriques gereift (6 Monate), lagerfähig 5 - 7 Jahre ab Jahrgang
Weingut | Castello Banfi

"Zum Wohle Motalcinos, zum Wohle Italiens und zum Wohle Amerikas" - mit diesen Worten eröffnete John F. Mariani am 12. September 1984 die Weinkellerei Castello Banfi und markierte eine bilderbuchreife Erfolgsgeschichte. Das Weingut lebt und liebt den Traum großer Qualitätsweine und nimmt eine außergewöhnliche Rolle in der weltweiten Weinszenen ein. Eine traditionsreiche Familiengeschichte und der unbändige Wille, das Beste aus dem Besten herauszuholen lässt Castello Banfi auf einer jahrzehntelangen Erfolgswelle reiten. Seit 1994 erhält das Weingut kontinuierlich Auszeichnungen als bestes Weingut Italiens oder als bestes internationales Unternehmen.
Auszeichnungen
- Robert Parker: 92 Punkte
- James Suckling: 93 Punkte
- Wine Spectator: 94 Punkte
- Wine Enthusiast: 90 Punkte
- Falstaff: 90 Punkte
- Robert Parker: 93 Punkte
- Wine Spectator: 92 Punkte
- Wine Spectator: 91 Punkte