Château de Saint Cosme Gigondas Hominis Fides 2017
Komplex und facettenreich!
Der Hominis Fidis offenbart sich als offenes Geheimnis. Ein großzügiger Wein, mit Tiefe, Finesse und dennoch fruchtiger Kraft , Reife und Frische. Herrliche Note von Blaubeere, Rose und Mandel.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
komplex & elegant
Der Château de Saint Cosme Gigondas Hominis Fides steht für ein immerwährendes Paradoxon: handelt es sich hierbei um einen maskulinen oder eher femininen Wein? Der Wein ist ein schier offenes Geheimnis.
Ausgebaut wurde der Wein für 12 Monate in neuen Eichenbarriques, davon 40% von einem Jahrgang und 30% von zwei bzw. drei Jahrgängen. Sehr alte Grenache-Trauben, die auf kalkhaltigem Sandboden der Lage "Hominis Fides" gewachsen sind, dienten als Basis.
Der Gigondas Hominis Fides ist in der Reihe der letzten Jahrgänge des Rhônetals. Komplexität, Tiefe und Finesse zeichnen diesen Wein aus. Mit seiner feinen Struktur und der herausragenden Länge setzt er wieder eigene Maßstäbe. Am Gaumen präsentiert sich der Wein großzügig mit hervorragender Tiefe und Finesse. Noten nach Heidelbeeren, Muskat und Lakritz offenbaren sich auf der Zunge. Auch die ganze Kraft der Frucht und die Reife kombiniert mit der Frische der Traube sind zu spüren. In der Nase zeigen sich verführerische Aromen von Blaubeere, Rose und Mandel.
Und wieder einmal können wir Ihnen nur empfehlen, die Flasche optimalerweise noch ein paar Jahre zu lagern, dann können Sie den Wein viel leichter und mit viel Freude "lesen".





Expertise | Château de Saint Cosme Gigondas Hominis Fides 2017
- Hersteller
- Château de Saint Cosme
- Land
- Frankreich
- Region
- Rhône
- Jahrgang
- 2017
- Rebsorte
- Grenache / Garnacha
- Rebsortenanteil
- 100% Grenache / Garnacha
- Qualitätsbezeichnung
- AOC
- Alkoholgehalt
- 14,5 %
- Restsüße
- trocken
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
in Barriques gereift (12 Monate)
Weingut | Château de Saint Cosme

Das Château de Saint Cosme liegt im Herzen der Appellation Gigondas und ist das älteste Weingut der Region. Die Familie von Louis Barruol besitzt es seit 1490. Ungeschönt und unfiltriert füllt er die Saint Cosme Weine ab. Ausgebaut werden seine Grenache dominierten Weine z.T. in neuen Barriques, aber auch im Stahltank. Fast schwarz sind die Saint Cosme Gigondas, die aus hochgelegenen Einzellagen und stark reduzierten Erträgen uralter Reben stammen. Der einfache Saint Cosme Côtes-du-Rhône aus Syrah zeigt bei aller Kraft und Wucht viel Rasse und Frische.
Auszeichnungen
- Robert Parker: 94-96 Punkte
- Wine Spectator: 97 Punkte
- Robert Parker: 96 Punkte
- Robert Parker: 97-99 Punkte
- Jancis Robinson: 17/20 Punkten
- Robert Parker: 94+ Punkte
- Wine Spectator: 93 Punkte
- Robert Parker: 94 Punkte
- Wine Spectator: 96 Punkte
- Vinous: 92 Punkte
- Robert Parker: 93-95 Punkte