Château Pesquié Terrasses Blanc 2020
Reichhaltig, mineralisch und klassisch mit einen exotischen Touch!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Der Name dieses herrlich frischen Weißweines leitet sich von dem lateinischen Wort Terras ab. Die Region Ventoux, in der die Reben für diesen Wein angebaut werden, ist geprägt durch Hügel und Täler. Die Weinbauern mussten "Terrassen" bauen, um die steilen Hänge bewirtschaften zu können und noch heute charakterisieren die Terrassen die Landschaft in dieser Region. Die Familie Chaudière wählte den Namen als Hommage an den Garten des Château Pesquié und an die Terrassen, die ihre Vorfahren in mühevoller Handarbeit erschaffen haben.
Der Château Pesquié Terrasses Blanc fließt hell und klar glänzend ins Glas und verströmt einen schönen Duft nach weißen Blüten und exotischen Früchten. Am Gaumen offenbart sich eine wunderbare Spannung und Frische, die nach Litschi und Ananas schmeckt und perfekt von Noten nach Pfirsich und Sternfrucht ergänzt wird. Dieser Klassiker beeindruckt durch seine Feinheit und Reichhaltigkeit.
Großartig als Aperitif, aber auch perfekt zu gegrilltem Fisch oder Gerichten mit hellem Fleisch, Gemüseaufläufen und feinen Salaten.
Jancis Robinson und Robert Parker sind von diesem Tropfen begeistert und beschreiben ihn als äußerst interressant, reichhaltig und rein. Dieser tolle Tropfen darf sich mit diversen Auszeichnungen schmücken.





Expertise | Château Pesquié Terrasses Blanc 2020
- Hersteller
- Château Pesquié
- Land
- Frankreich
- Region
- Bandol
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Weiße Cuvée
- Rebsortenanteil
- 70 % Viognier, 15 % Roussanne, 15 % Clairette
- Qualitätsbezeichnung
- Vin de France
- Alkoholgehalt
- 12,75 %
- Säuregehalt
- 3 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- zu: Gemüse Vorspeisen, gegrillten Fischen, weißem Fleisch oder als Aperitif
- Gebindegröße
- 6
Ausbau in Stahltanks
Weingut | Château Pesquié

Am Fuße des Mont Ventoux, im Süden des malerischen Rhônetals, liegt das Château Pesquié. Das Weingut ist seit drei Generationen im Familienbesitz der Familie Chaudière, die das Potenzial in der Ventoux Gegend nutzen und daraus herausragende Weine machen. Robert Parker, Jancis Robinson und Gault & Millau schwärmen regelmäßig von den Weinen der Chaudières. Als langfristige Vision der Familie gilt es, einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Weinbau zu betreiben, bei dem mit den verfügbaren Ressourcen schonend umgegangen wird. Auf den Gebäuden, die keine pflanzliche Abdeckung haben, befinden sich Solarzellen: Das Weingut produziert mit diesen mehr Strom, als es insgesamt verbraucht!
Auszeichnungen
- Concours de Vignerons Indépendant 2017: Silber Medaille
- Bettane Desseauve Prix Plaisir 2015: Bronze Medaille
- Vins des Vignerons Indépendants: Bronze Medaille
- Drinkrhone.com: 3 Sterne
- Wine Spectator: 89 Punkte
- Guide Bettane Desseauve: 14 Punkte
- Wine Spectator: 89 Punkte
- Wine Advocate: 89 Punkte
- Decanter: 90 Punkte
- Jancis Robinson: 15,5 Punkte
- The Rhone Report: 89 Punkte
- Decanter: 90 Punkte