-
Château Pesquié (3)
"Ein Maßstab der Appellation Côtes du Ventoux." (Parker)

Die Top-Rotwein Cuvée von Château Pesquié in der Magnum Flasche!





Reichhaltig, mineralisch und klassisch mit einen exotischen Touch!






Die Top-Weißwein Cuvée von Château Pesquié!




BIO-Kontrollnummer: FR-BIO-01**
Mehr Info
Am Fuße des Mont Ventoux, im Süden des malerischen Rhônetals, liegt das Château Pesquié. Das Weingut ist seit drei Generationen im Familienbesitz der Familie Chaudière, die das Potenzial in der Ventoux Gegend nutzen und daraus herausragende Weine machen. Robert Parker, Jancis Robinson und Gault & Millau schwärmen regelmäßig von den Weinen der Chaudières. Als langfristige Vision der Familie gilt es, einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Weinbau zu betreiben, bei dem mit den verfügbaren Ressourcen schonend umgegangen wird. Auf den Gebäuden, die keine pflanzliche Abdeckung haben, befinden sich Solarzellen: Das Weingut produziert mit diesen mehr Strom, als es insgesamt verbraucht!
Name | Château Pesquié |
Land | Frankreich |
Region | Côtes du Rhône, Rhône-Alpes |
Website | https://www.chateaupesquie.com |
Robert Parker (Wine Advocate 195, 2011)[...] one of my all-time favorite producers in France.
Château Pesquié - Côtes du Ventoux
Das Weingut liegt in der Gemeinde Mormoiron im Département Vaucluse in der französischen Weinbauregion Rhône. Die Weinberge umfassen 100 Hektar Rebfläche. Es werden die weißen Rebsorten Clairette, Chardonnay, Muscat Blanc, Roussanne und Viognier, sowie die roten Rebsorten Carignan Noir (Mazuelo), Cinsault (Cinsaut), Grenache Noir (Garnacha Tinta) und Syrah kultiviert.
Die Premiumweine des Hauses sind Terrasses (60% Grenache Noir und 40% Syrah), Quintessence Rouge (80% Syrah und 20% Grenache Noir, 12 Monate im Betontank und 36 Monate in Barrique) und Quintessence Blanc (80% Roussanne und 20% Cleirette, 6 Monate im 600-l-Holzfass).
Pressestimmen: Château Pesquié
- Weinwisser: "Den Namen Ventoux verbindet man in erster Linie mit der Tour de France. Dabei werden am Fuße des fast 2000 Meter hohen Kalksteinmassivs auch sehr gute Rotweine erzeugt. Etwa auf Château Pesquié, dem 70 Hektar großen Weingut von Edith und Paul Chaudière in Mormoiron."
- Robert Parker: "Château Pesquie ist das beste Weingut und seine Weine sind der Maßstab der Appellation Côtes du Ventoux. Selbst bei einem schwachen Dollar kosten sie nur einen Spottpreis."
- Bettane & Desseauve: "Château Pesquié, das seit drei Generationen der gleichen Familie gehört, erzeugt strukturierte Weine in einer modernen und anspruchsvollen Art und Weise. Das Weingut, mit dem traditionellen provenzalischen Schloss, erzeugt neun verschiedenen Rebsorten auf Weinbergen, die bis zu 300 m ü.d.M. liegen, und ton- und kalkhaltige Böden haben. Die Weine sind präzise vinifiziert und in den letzten Jahrgängen bestätigen sie den guten Eindruck von Kraft und Feinheit."