M. Chapoutier Les Meysonniers Crozes-Hermitage AOC 2019
Ein 100%iger Syrah von alten Rebstöcken mit schönen Aromen von Brombeeren und Himbeeren, dazu ledrige Noten. Die reichhaltige Struktur des Crozes-Hermitage mit seinem attraktiven, pfeffrigen Charakter lässt auf eine lange Lebensdauer schließen.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Der M. Chapoutier Les Meysonniers Crozes-Hermitage AOC wächst auf Ton. Ein 100%iger Syrah von alten Rebstöcken mit schönen Aromen von Brombeeren und Himbeeren, dazu ledrige Noten. Die reichhaltige Struktur des Crozes-Hermitage mit seinem attraktiven, pfeffrigen Charakter lässt auf eine lange Lebensdauer schließen.
Handlese von vollreifem Lesegut. Im Keller werden die Trauben entrappt. Die alkoholische Gärung und Mazerationszeit in Zementbecken dauert drei Wochen, dabei wird zwei Mal täglich der Tresterhut nach unten gestoßen.




Expertise | M. Chapoutier Les Meysonniers Crozes-Hermitage AOC 2019
- Hersteller
- M. Chapoutier
- Land
- Frankreich
- Region
- Rhône
- Jahrgang
- 2019
- Rebsorte
- Shiraz / Syrah
- Rebsortenanteil
- 100% Syrah
- Qualitätsbezeichnung
- AOC
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Säuregehalt
- 4,9 g/Liter
- Restsüße
- 1,9g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Trinkt sich besonders gut zu allen Fleisch- und Geflügelvarianten, gekochtem Schweinefleisch und jedem Käse.
- Gebindegröße
- 6
lagerfähig 7 - 10 Jahre ab Jahrgang, empf. Trinktemperatur 16-18°C
Weingut | M. Chapoutier

Bereits 1808 gegründet, hat sich das Weingut Chapoutier in den letzten Jahren den Ruf als "Institution im südfranzösischen Weinbau" erarbeitet. 1990 übernahm Michel Chapoutier die Verantwortung für Rebberge und Weinbereitung von seinem Vater Max und seither sind die Chapoutier Weine in der internationalen Fachpresse bestbewertet. Der junge Weinmaker fand in ganz Südfrankreich gute Terroirs, die er nach und nach dem in der nördlichen Rhône gelegenen Familiengut hinzufügte. Er stellte seine Rebberge - selbst gepachtete - konsequent auf biodynamischen Anbau um.
Auszeichnungen
1 Bewertung
Bescheidener Jahrgang
Bestimmt nicht der größe Crozes-Hermitage, wozu vermutlich auch der bescheidene 2008er Jahrgang an der nördlichen Rhône beigetragen hat. Der Wein wirkt etwas unreif, dominiert von Aromen säuerlicher Kirschen und blättrigen Nuancen sowie Bittertönen im Abg