J. de Villebois Sancerre Rosé AOC 2021
Rosé von der Loire - ein echter (Sommer-)Hit!
Wichtige Erkenntnisse nach dem Genuss dieses stylishen Rosés: Aus Sancerre kommen nicht nur elegante Weiße, sondern auch bemerkenswerte Rosés. Und in Sachen Rosé-Genuss muss man nicht immer zuerst nach Südfrankreich blicken, um ein perfektes Exemplar zu finden!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Was viele nicht wissen: Aus Sancerre kommen nicht nur edle Weißweine aus Sauvignon Blanc, sondern die Regularien der AOC lassen auch Rot- und Roséweine aus Pinot Noir zu. Die burgundische Traditionsrebe weiß mit dem einzigartigen Loire-Terroir ebenfalls etwas anzufangen - die Sancerre Rosés sind rassig, aromatisch, elegant und ausgewogen.
So ein Exemplar ist auch J. de Villebois hier gelungen: Der reinsortige Pinot Noir J. de Villebois Sancerre Rosé AOC ist eine fein komponierte Wein-Offenbarung aus verschiedenen erstklassigen Sancerre-Terroirs und duftet vielschichtig nach roten Beeren, Kirschen, Blüten und Grapefruit, begleitet von feinen würzigen Noten. Das Rückgrat bildet die feine Mineralität, die der Wein den klassischen Feuersteinböden des Loire-Tals zu verdanken hat.
Sein zupackendes Temperament in harmonischer Verbindung mit einer leichtfüßiger Frische macht diesen Sancerre Rosé zum perfekten, stilvollen Genuss für die warme Jahreszeit. Mit diesem Wein beweist das noch recht junge Weingut Villebois, dass glanzvoller französischer Rosé nicht unbedingt aus dem Süden kommen muss.





Expertise | J. de Villebois Sancerre Rosé AOC 2021
- Hersteller
- J. de Villebois
- Land
- Frankreich
- Region
- Loire
- Jahrgang
- 2021
- Art
- Rosé
- Rebsortenanteil
- 100% Pinot Noir
- Alkoholgehalt
- 12,5 %
- Restsüße
- trocken
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | J. de Villebois

In der Geschichte von Villebois schließt sich ein Kreis: 2004 entdeckte der Niederländer Joost de Willebois während einer Frankreichreise ein kleines Weingut an der Loire, machte Bekanntschaft mit dem Winzer und erfuhr, dass dieser keinen Nachfolger für seinen gut etablierten Qualitätsbetrieb hatte. Für Joost, dessen Vorfahren einst aus Nordfrankreich nach Holland gekommen waren, war das wie ein Fingerzeig des Schicksals: Seine Leidenschaft für Frankreich, für das Loire-Tal und für guten Wein wiesen ihm den Weg und führten zu einer lebensverändernden Entscheidung. Joost übernahm das Weingut und stürzte sich in die Herausforderung, exzellente Sauvignon Blancs zu erzeugen und dabei die große Tradition von Sancerre und Pouilly-Fumé zu wahren, ihr aber mit modernsten Methoden frische Impulse zu verleihen. Die vielfach ausgezeichneten Villebois-Weine sind der köstliche Beleg, dass diese Mission hervorragend gelingt.