Braida Il Bacialé Monferrato Rosso DOC 2017
Beflügelnde Kirschmix-Aromen in einem dichten Körper!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Im Dialekt der Piemonteser bedeutet "Baciale" Heiratsvermittler- und das trifft es sehr gut, denn in diesem Braida Il Bacialé Monferrato Rosso DOC haben sich die Rebsorten Barbera, Pinot Nero, Cabernet Sauvignon und Merlot zu einem tollen und rundum gelungenen Rotwein vermählt.
Der trocken ausgebaute Rotwein ist Rubinrot und zeigt in der Nase eine intensive Kirsch-Mischung, kleine Beeren, Pflaumen, feine Nuancen Bitterschokolade, Zimt und Kakao. Sein Mundgefühl ist warm, samtweich und geprägt durch eine feine Säure, harmonische Tannine, einen dichten Körper und lang anhaltende Präsenz.





Expertise | Braida Il Bacialé Monferrato Rosso DOC 2017
- Alkoholgehalt
- 15 %
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Zu Pasta, Rouladen und Tafelspitz
- Gebindegröße
- 6
empf. Trinktemperatur 16-18°C, in Barriques gereift (5 Monate),
Weingut | Braida

Das piemontesische Weingut Braida, getrieben von der Vision von Giacomo Bologna, gelang es in den Achtzigerjahren die Rebsorte Barbera unter den großen Weinen der Welt zu etablieren. Kompromissloses Qualitätsstreben und Leidenschaft für das Terroir sind die Eckpfeiler des großen Erfolgs. Abzulesen ist die hohe Anerkennung nicht nur im Flaggschiff-Wein Bricco dell'Uccellone, sondern auch im Barbera-Klassiker Montebruna und im Bricco della Bigotta. Alle drei Weine wurden vom Gambero Rosso bereits mit "Drei Gläsern" ausgezeichnet. Neben Barberas produzieren die Bolognas heute auch andere Piemonteser Spezialitäten: von Moscato d'Asti über die weisse Rarität Nascetta bis hin zum verblüffenden Brachetto d’Acqui.
Auszeichnungen
Wine Spectator
- Wine Enthusaist: 91 Punkte
- Wine Spectator: 92 Punkte
- Falstaff: 92 Punkte