Château l´Apolline Saint-Émilion Grand Cru 2016
Kleiner, feiner Bordeaux-Geheimtipp!
Wenn sich Weinbauregionen über besonders gute Jahrgänge freuen, dann ist das ein demokratisches Ereignis: Große und kleine Châteaux profitieren gleichermaßen von den günstigen natürlichen Bedingungen. So geschehen 2016 in Bordeaux und als Folge dessen hat auch so manches kleine Weingut einen wahrhaft großen Wein zu bieten. Diese preisgekrönte Cuvée ist so ein Kleinod - viel Wein zum kleinen Preis!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Weinliebhabern wird der Name Château L'Appoline vermutlich nicht viel sagen, denn das Weingut ist ein kleiner, eher unbekannter Betrieb mit geringer Fläche und produziert nur einen Wein. Doch der Zusatz Saint Émilion Grand Cru lässt aufhorchen: Die prestigeträchtige Appellation bringt imposante, erstklassige Weine hervor, ruft allerdings für diese Prachtweine der großen Châteaux auch ebenso große Preise auf. Besonders, wenn es um anerkannt große Jahrgänge geht, kann man sich darauf gefasst machen, tief in die Tasche greifen zu müssen.
Umso großartiger ist es, dass dieser preisgekrönte Château L'Apolline Saint-Émilion Grand Cru aus dem sagenhaften Jahrgang 2016 zu einem unfassbar günstigen Preis zu haben ist. Gewiefte Bordeaux-Fans wissen, dass jetzt die Stunde schlägt für eine alte Faustregel: Großes Jahr, kleines Château - so kann man richtige Weinschnäppchen machen.
Die formidable Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon zeigt fruchtige Opulenz, reife Tannine und eine harmonisch eingebundene Weinsäure, die angenehme Frische spendiert. Neben den Aromen von Kirschen, dunklen und roten Beeren machen sich die süßlich-würzigen Kontraste von Lakritz, Vanille und Schokolade bemerkbar. Ein schöner Bordeaux, der ab jetzt seine Trinkreife erreicht und viel Genuss zum moderaten Preis zu bieten hat.





Expertise | Château l´Apolline Saint-Émilion Grand Cru 2016
- Hersteller
- Château l'Apolline
- Land
- Frankreich
- Region
- Bordeaux
- Jahrgang
- 2016
- Rebsorte
- Cuvée
- Rebsortenanteil
- Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
- Alkoholgehalt
- 13,5 %
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Château l'Apolline
Das Weingut Château L'Apolline liegt am rechten Ufer des Flusses Gironde in der Region Bordeaux und ist bekannt für seine St-Émilion-Weine.
Die Lagen des Châteaus umfassen gerade mal zwölf Hektar - aber die haben es in sich. Die Böden werden durch ihren Gehalt an Lehm und Kalk charakterisiert und bieten somit beste Voraussetzungen für die Rebsorten Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Die Weinberge sind allesamt mit Rebstöcken bepflanzt, deren Durchschnittsalter um die 40 Jahre beträgt. Das allein ist schon ein Qualitätsmerkmal, doch im Château L'Apolline geht man noch deutlich weiter. Die Erträge werden einerseits streng begrenzt, andererseits wird die Bewirtschaftung gleichzeitig auf Nachhaltigkeit und auf Umweltverträglichkeit umgestellt. Es darf also mit gutem Gewissen genossen werden! Zudem verfügt das Gut über Grand Cru Lagen.
Auszeichnungen
Wine Enthusiast
- Wine Enthusiast: 92 Punkte
- Gilbert & Gaillard: Gold Medaille