Markus Molitor Schiefersteil Riesling trocken 2020
Klare, frischfruchtige Nase: Zitrus und Feuerstein!
Klare, frischfruchtige Nase: Zitrus und Feuerstein. Am Gaumen pikante S?ure, elegant, frisch mit mineralischem Finish.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Der Markus Molitor Schiefersteil Riesling begeistert mit einer klaren, frisch-fruchtigen Nase und dem Duft nach Zitrusfrüchten und Feuerstein. Am Gaumen entfaltet sich ein faszinierend pikantes Säurespiel. Die elegante Frische wird von einem mineralischen Finish abgerundet. Das Traubengut für diesen knackigen, mineralbetonte Weißwein entstammt verschiedenen, von Devonschiefer geprägten Steillagen.
Die reifen, intakten Trauben für diesen feinfruchtigen, nuancenreichen Wein wurden im Oktober gelesen, schonend gepresst und kurz auf den aroma- und mineralstoffreichen Beerenschalen mazeriert. Danach wurde der Most langsam und sehr kühl spontan vergoren, sodass sich die facettenreichen, fruchtigen Aromen des Weins voll entwickeln konnten. Der Vergärung folgte ein schonender Ausbau im Edelstahltank und langer Ausbau auf der Feinhefe.


Expertise | Markus Molitor Schiefersteil Riesling trocken 2020
- Hersteller
- Markus Molitor
- Land
- Deutschland
- Region
- Mosel
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Riesling
- Rebsortenanteil
- Riesling
- Kellermeister
- Markus Molitor
- Qualitätsbezeichnung
- Qualitätswein
- Alkoholgehalt
- 12 %
- Restsüße
- trocken
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
empf. Trinktemperatur 8-12°C, lagerfähig 8-10 Jahre ab Jahrgang,
Weingut | Markus Molitor

Seit mehr als 25 Jahren steht Markus Molitor mit seinen Weißweinen von Mosel und Saar an der Spitze der deutschen Weingüter. Mehr als 15 spektakuläre Steillagen entlang der Mosel kann er sein Eigen nennen. Die Weißwein-Rebsorte seiner Wahl ist der Riesling, aber auch elegante Weißburgunder und Grauburgunder gehören in die Kollektion. Seine Weine glänzen mit unglaublicher Präzision und dem tollem Lagencharakter dieser berühmten Weinberge. Die hier entstehenden Weine sind geprägt von beinahe unbegrenzten Spielarten des Mosel-Rieslings in einzigartigem Ausdruck von Frucht und Mineralität, Süße und Säure. Harte Arbeit und Detailverliebtheit zahlen sich aus: Nicht nur ein Wein, sondern gleich drei Kreationen aus dem Hause Molitor knackten die magischen 100 Parker-Punkte!
Auszeichnungen
- Robert Parker: 91 Punkte
- Robert Parker: 90 Punkte
- Robert Parker: 90 Punkte
- Weinwirtschaft: Die 100 besten Weine des Jahres
- Weinwirtschaft: 14. Platz der Top 50 Weißweine
3 Bewertungen
Mineralisches von der Mosel
Sehr gut strukturierter Riesling mit einer klasse eingebundenen Säure und einer dominanten Mineralik. Ein Riesling, der wahnsinnig Spaß macht.
guter Riesling von der MOsel!
guter Riesling von der MOsel!
Echt gut!!!
Nase und auch der erste Schluck eher Riesling-untypisch aber trotzdem fantastisch! Obwohl trocken, wunderbar fruchtig ohne überladen zu wirken.