Franz Haas Manna Vigneti delle Dolomiti IGT 2020
Der Manna ist eine Cuvée aus Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay und einer Spätlese vom Traminer Aromatico. Die Weinberge der vier Rebsorten befinden sich in den Gemeinden Montan und Neumark in sehr hohen Lagen, die durch die spätere Reife dem Wein Länge und Frucht verleiht.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Der Manna ist eine Cuvée aus Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay und einer Spätlese vom Traminer Aromatico, wie der Gewürztraminer in Südtirol genannt wird. Die Weinberge der vier Rebsorten befinden sich in den Gemeinden Montan und Neumark in sehr hohen Lagen, die durch die spätere Reife dem Wein Länge und Frucht verleiht.
Als junger Wein weist der Franz Haas Manna Vigneti delle Dolomiti eine zartgelbe Farbe auf, die während der Reifung kräftigere Gelb- bis Goldtöne annimmt. Die Besonderheit dieses Weines rührt von seinem komplexen und tiefen Duft und seinem voluminösen Geschmack. Der erste Jahrgang wurde 1995 erzeugt. Franz Haas hat ihn seiner Ehefrau Maria Luisa Manna gewidmet.
Expertise | Franz Haas Manna Vigneti delle Dolomiti IGT 2020
- Hersteller
- Franz Haas
- Land
- Italien
- Region
- Südtirol
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Weiße Cuvée
- Rebsortenanteil
- Riesling, Sauvignon Blanc Chardonnay, Traminer Aromatico
- Kellermeister
- Franz Haas
- Qualitätsbezeichnung
- IGT
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Restsüße
- trocken
- Verschlusstyp
- Schraubverschluss
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Der Wein passt zu Fischgerichten und weißem Fleisch und schmeckt ausgezeichnet zu Gemüserisotto und vegetarischen Speisen.
- Gebindegröße
- 6
empf. Trinktemperatur 8-12°C, lagerfähig 2 - 4 Jahre ab Jahrgang
Weingut | Franz Haas

Seit 1880 wird bei Franz Haas Wein erzeugt. Die Weinberge liegen in den Gemeinden Montan und Neumark an der Westseite des Berges Cislon. Die Anlagen befinden sich auf 240 bis 800 Metern über dem Meeresspiegel. Um das Ziel, Qualitätsweine mit langer Lebensdauer, typischen Charakter und ausgeprägter Persönlichkeit zu erreichen, begann Franz Haas 1982 eine radikale Veränderung der Weinberge. Er pflanzte für das Gebiet untypische Rebsorten an. Nicht nur deswegen gehört er zu den erfolgreichsten Weinmachern unter Südtirols "Winzerelite". Sein unermütliches Streben den "perfekten" Wein zu keltern, brachte ihm den Ruf eines bedingungslosen Weinfanatikers ein. Eine Bestätigung dafür sind die zahlreichen Auszeichnungen seiner Weine.
Auszeichnungen
- Robert Parker: 92+ Punkte
- Falstaff: 91 Punkte
- Wine Spectator: 91 Punkte
- Premium Select Wine Challenge Prowein 2012: 3 Sterne
- IWC: Silber Medaille