Domaine Lafage Arqueta Collioure 2020
Dieser Rotwein verdient einen Ehrenplatz im Weinregal!
Hier kommt eine rote Cuvée mit absolutem Lieblingswein-Potenzial. Wurzelnd in einer der schönsten Weinregionen der Welt, duftet das Ergebnis wunderbar nach Mittelmeer, Erdbeeren, Brombeeren, floralen Einflüssen und einem Hauch Jod.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Mit dem Arqueta Collioure präsentiert die Domaine Lafage eine ganz außergewöhnliche Cuvée aus Grenache Gris, Syrah und Carignan. Das herrlich intensive Rot mit den schwarzen Reflexen verdankt dieser exzellente Wein den Grenache Noir Trauben. In der Nase ist der Domaine Lafage Arqueta Collioure aus dem sonnenverwöhnten Perpignan sehr dicht und intensiv. Das Aroma bestimmen vollreife, schwarze Früchte, wobei Brombeere,
Johannisbeere und Maulbeere vorherrschen. Erst später kommen die würzigen Noten von Zedernholz, geschmeidigem Leder, Pfeffer, bitterer Schokolade und Mokka dazu.
Selbst im Abgang kann der Arqueta Collioure der Traditionsdomaine Lafage mit vielen reifen Früchten und wunderbar mineralischen Noten überzeugen. Wir verstehen, dass dieser Wein einer von Robert Parkers Lieblingsweinen sein soll.








Expertise | Domaine Lafage Arqueta Collioure 2020
- Hersteller
- Domaine Lafage
- Land
- Frankreich
- Region
- Languedoc Roussillon
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Cuvée
- Rebsortenanteil
- Grenache Noir, Grenache Gris, Syrah, Carignan
- Alkoholgehalt
- 15 %
- Restsüße
- trocken
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Domaine Lafage

Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich: Eine Revolution verändert die Welt und kurz darauf gründet ein Vorfahr der heutigen Lafage-Familie ein Weingut ganz im Süden des Landes, im Roussillon. Von einem Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen ist nichts überliefert, doch beide tragen Früchte bis heute. Das Weingut Domaine Lafage befindet sich nach über 200 Jahren noch immer im Familienbesitz, die ausdrucksstarken Terroir-Weine sind weltweit beliebt, vielfach ausgezeichnet und wurden zu Aushängeschildern des Roussillon.
Jean-Marc Lafage und seine Frau Eliane sind beide ausgebildete Weinprofis und sammelten zunächst durch die Arbeit bei verschiedenen Weingütern internationale Erfahrungen. 1996 kehrten sie zurück und übernahmen 2001 das Familienweingut - der Beginn einer beachtlichen Erfolgsgeschichte in 7. Generation. Heute steht bereits die 8. Generation in den Startlöchern, Sohn Nicolas Lafage macht mit Unterstützung der Eltern und den noch immer aktiven Großeltern erste Schritte mit einer beeindruckenden Cuvée, die seinen Namen trägt. Hier ist noch viel zu erwarten!
Auszeichnungen
- Jeb Dunnuck: 92-94 Punkte
- Robert Parker: 91-93 Punkte