Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva 2019
Gehaltvoll & ausgewogen - die Essenz der Toskana!
Die Villa-Antinori-Linie hat Zuwachs bekommen: Die Chianti Classico Riserva reift 18 Monate in franzöischem und ungarischem Holz und duftet nach Kirsche, Minze, Schokolade und Rauch. Gehaltvoll und ausgewogen.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Mit Einweihung der neuen Chianti Classico Keller, entstand bei Antinori der Wunsch, ein historisches Label wieder aufleben zu lassen. Ergebnis ist dieser einzigartige Chianti Classico, der wunderbare Noten von roten Früchten, von Eichenholz und Gewürzen zeigt. Das Flaggschiff der Familie Antinori - Toskana pur und ein zuverlässiger Klassiker des Hauses. Vielleicht mehr noch... Einer der archetypischen Klassiker des Chianti überhaupt!
Im Glas zeigt der Villa Antinori Chianti Classico Riserva ein intensives Rubinrot mit purpurroten Reflexen. In der Nase ist der Wein bemerkenswert klar und präzise: reife, rote Kirschen, Brombeeren, warme Gewürze, etwas Pfefferminze, Leder, Schokolade und Rauch - begleitet von eleganten Holznoten. Am Gaumen zeigt er sich gehaltvoll und ausgewogen. Ein Wein von finessenreicher und saftiger Struktur. Die Aromen der Nase zeigen sich auch im Gaumen. Im Abgang überzeugt er mit herrlicher Komplexität und Nachhaltigkeit.








Expertise | Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva 2019
- Alkoholgehalt
- 13,5 %
- Restsüße
- trocken
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
in Barriques gereift, empf. Trinktemperatur 16°C, lagerfähig 8 - 10 Jahre ab Jahrgang
Weingut | Antinori

Seit mehr als 600 Jahren - über 26 Generationen - produziert die Familie Antinori außergewöhnliche Weine, die stolz ihre toskanischen und umbrischen Wurzeln feiern.
Mit Weinbergen in den renommiertesten Gebiete Italiens - Chianti Classico, Bolgheri, Montalcino, Montepulciano und Orvieto - gehört Antinori zu Europas besten Winzer. Von Generation zu Generation vererbt, hat keine andere Winzerfamilie diese konstante Höchstleistung erzielt.
Auszeichnungen
- James Suckling: 97 Punkte
- Robert Parker: 92 Punkte
- Wine Spectator: 93 Punkte
- James Suckling: 92 Punkte
- Robert Parker: 91 Punkte