Tenuta Ulisse Passerina Terre di Chieti IGP 2021
Ein Aromenspiel der besonderen Art!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Intensiv strohgelb fließt der Tenuta Ulisse Passerina Terre di Chieti IGP ins Glas. Sofort verführt er mit seinem aromatischen, intensiven Duft nach Zitrusaromen wie Grapefruit, Limette, Melone, Pfirsich und Aprikosen. Florale Anklänge nach Limettenblüten und Blauregen komplettieren die Nase. Im Mund entfaltet sich dann ein komplexes fruchtig blumiges Aromenspiel und eine feine Mineralität. Die knackige Säure führt in ein schönes Finale. Sommergenuss pur!
Probieren Sie diesen Wein zu Sommersalaten, Meeresfrüchten oder zu Sushi.
Die Weingärten des Weingutes befinden sich zum Teil auf Höhen bis zu 600 Meter auf den den Gipfeln der Apeninnen. Nicht nur das Wechselspiel der Temperaturen im mittleren Süden Italiens sondern auch die vielseitigen Böden - vorherrschend Lehm-, Kalk- und Sandböden - tragen zu der hohen Qualität der Weine dieser Region bei. Besonders wohl fühlen sich hier Rebsorten wie Montepulciano, Sangiovese, Trebbiano und Passerina.







Expertise | Tenuta Ulisse Passerina Terre di Chieti IGP 2021
- Hersteller
- Tenuta Ulisse
- Land
- Italien
- Region
- Abruzzen
- Jahrgang
- 2021
- Rebsorte
- Passerina
- Rebsortenanteil
- 100% Passerina
- Qualitätsbezeichnung
- IGP
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Säuregehalt
- 7,5g/Liter
- Restsüße
- 4,6 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- zu: Meeresfrüchten, Schalentieren, Fisch- und Gemüseterrinen, Sushi, Sashimi, säuerlichen Blattsalaten, Ziegenfrischkäse.
- Gebindegröße
- 6
Ausbau in Stahltanks, empf. Trinktemperatur 8-10°C
Weingut | Tenuta Ulisse

Tenuta Ulisse - die Erfolgsstory aus den Abruzzen! Zwischen der italienische Adria und dem 2700 Meter hohen Majella-Gebirges, in der hügeligen Landschaft nahe des kleinen Dörfchens Crecchio liegt das Weingut Tenuta Ulisse. Wälder, Obstbaumplantagen und Olivenhaine wechseln sich hier mit dem außergewöhnlichen Terroir der Weingärten ab. Das junge Familienunternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und wird von den Brüdern Antonio und Luigi Ulisse geführt - ganz im Sinne des Großvaters, der bereits im Jahr 1900 dieses Stück Land in den Abruzzen kultivierte. Entsprechend zeigen sich auch die Charaktere der Weine - von lebhaften bis hin zu komplexen Weinen - außergewöhnlich und vielfältig geprägt. Sowohl für Einsteiger als auch für Kenner ein Genusshighlight!
Auszeichnungen
- Luca Maroni: 96 Punkte