Teruzzi & Puthod Terre di Tufi Toscana IGT 2020
Stilbildende, einzigartige Cuvée von Enrico Teruzzi, Leitwolf in der italienischen Weinszene.
Der Terre di Tufi ist eine elegante Cuvée aus vier weißen Rebsorten: Feine Frucht in der Nase. Dazu schmelzig, voll und mit leichtem Holzeinsatz wunderbar cremig. Ein vielseitiger Wein, der zurecht mit 2 Gläsern im Gambero Rosso brillieren konnte.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Weingutsbesitzer Enrico Teruzzi ist ein Paradiesvogel im Weinbau Italiens. Der frühere Rennfahrer und Jockey bereitet seit 1974 Wein in der Toskana und erschüttert mit seinen Kreationen die Grundfesten der regionalen Einheitswein-Tradition.
Der Teruzzi & Puthod Terre di Tufi Toscana IGT ist mittlerweile eine Legende, gilt als erster Supertoskaner in Weiß und hat viele Kollegen Teruzzis inspiriert. Nicht umsonst wurde der Wein über die Jahrgänge wiederholt hoch ausgezeichnet. Die strohgelbe und intensive Farbe lässt bereits auf die Kraft des Terre di Tufi schließen.
Die Nase enttäuscht die Erwartung nicht - eher im Gegenteil: Feine Aromen von Apfel bis Quitte und schön eingebundenes Holz machen Vorfreude auf den ersten Schluck. Im Mund dann noch einmal ein Steigerung - saftig und weich mit zarten Röstaromen und Vanillenoten verführt der Wein zum zweiten und dritten Schluck.




Expertise | Teruzzi & Puthod Terre di Tufi Toscana IGT 2020
- Hersteller
- Teruzzi & Puthod
- Land
- Italien
- Region
- Toskana
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Weiße Cuvée
- Rebsortenanteil
- Vernaccia, Chardonnay, Malvasia, Vermentino
- Qualitätsbezeichnung
- IGT
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Restsüße
- trocken
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Ein schöner Begleiter zu kräftigen Reis- und Nudelgerichten, Fisch, Schalentieren, feinem weißem und rotem Fleisch.
- Gebindegröße
- 6
lagerfähig 4 - 6 Jahre ab Jahrgang, empf. Trinktemperatur 10-15°C, in Barriques gereift (6 Monate)
Weingut | Teruzzi & Puthod

Was Enrico Teruzzi auch anpackt, macht er mit viel Leidenschaft, Energie und Ausdauer. Im Hause Teruzzi & Puthod herrschen die Lust an der neuen oenologischen Technologie und die Freude an frischen Weinen mit Charakter. Unterstützt von Sohn Angelo und Dr. Michele Farruggio hat Enrico Teruzzi in den vergangenen Jahren weiter in modernste Technologien zur Weinbereitung und Abfüllung investiert, ohne traditionelle Aspekte zu vernachlässigen. Mit rund 80 Hektar ist Teruzzi & Puthod das heute wohl bedeutendste Weingut in San Gimignano.
Auszeichnungen
- Mundus Vini: Gold Medaille
- Gambero Rosso: 1 Glas
- Bibenda: 4 Trauben
- Veronelli: 3 Sterne (90 Punkte)
- Gambero Rosso: 2 Gläser