Hofmann Riesling trocken 2021
Dieser Wein tänzelt auf der Zunge!
Trauben vom rotliegender Schiefer am "Roten Hang" und Kalkböden rund um Appenheim vereinen sich in unserem Gutsriesling zu Mineralität und Würze.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
In etwa 5 km Entfernung zum Rhein liegt das Weingut Hofmann im malerischen Weindörfchen Appenheim. Damit profitieren die Weine von den besten Weinbergslagen, angereichert mit Muschelkalk des Flusses aus dem Tertiärzeitalter. Das dort vorherrschende Terroir lässt, vor allem unter den Rieslingen der Hofmanns, mineralisch-expressive Weine entstehen, die sehr schön die geologischen und klimatischen Vorzüge der Region reflektieren.
Hergestellt wurde der Hofmann Riesling trocken aus Trauben vom rotliegender Schiefer am "Roten Hang" und Kalkböden rund um Appenheim. Dadurch gewinnt der Wein unheimlich an Mineralität und Würze. In der Nase riecht er herrlich nach getrockneten Aprikosen und besitzt zugleich die feingliedrige, rassige Eleganz einer Balett-Tänzerin.



Expertise | Hofmann Riesling trocken 2021
- Hersteller
- Hofmann
- Land
- Deutschland
- Region
- Rheinhessen
- Jahrgang
- 2021
- Rebsorte
- Riesling
- Rebsortenanteil
- 100% Riesling
- Qualitätsbezeichnung
- Qualitätswein
- Alkoholgehalt
- 12 %
- Säuregehalt
- 7 g/Liter
- Restsüße
- 3,5 g/Liter
- Verschlusstyp
- Schraubverschluss
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Hofmann

Als "wahren Tausendsassa" bezeichnet ihn der Gault Millau. Und wer Jürgen Hofmann kennt, der weiß, wie treffend diese Aussage den umtriebigen, immer fröhlichen Winzer beschreibt.
Das Weingut liegt in der Gemeinde Appenheim im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Der Betrieb wird seit 2006 von Carolin und Jürgen Hofmann geführt. Hier erwarten Sie tolle Weine aus Spitzenlagen - Rheinhessen auf Top-Niveau!
Auszeichnungen
- Weinwirtschaft Top 100 2020
- Falstaff: 88 Punkte