Hofmann Riesling Hundertgulden trocken 2020
Ein Top-Riesling von einer Top-Lage!
Dicht, voluminös und komplex zeigt sich der Hofmann Riesling `Hundertgulden` trocken. Zugleich mineralisch und salzig, bei reifen gelben und tropischen Fruchtaromen.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Der Hofmann Riesling Hundertgulden trocken zeigt sich dicht, voluminös und komplex. Dieser frische Rheinhesse tritt zugleich mineralisch und salzig auf und lässt reife und tropische Fruchtaromen erkennen. Helles Steinobst, Zitrusfrüchte, Blütentöne und grasige Anklänge treten in Erscheinung, spannend kontrastiert von nassem Stein.
Die Trauben für diesen zu Recht preisgekrönten, ausdrucksvollen Riesling stammen ausschließlich vom steilen Südhang der Appenheimer Top-Lage "Hundertgulden", deren Name die Zeichnung auf dem Flaschenetikett inspirierte. Muschelkalk aus dem Tertiärzeitalter prägt hier den Boden des mit 50 Jahren ältesten Weinbergs des Guts.






Expertise | Hofmann Riesling Hundertgulden trocken 2020
- Hersteller
- Hofmann
- Land
- Deutschland
- Region
- Rheinhessen
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Riesling
- Rebsortenanteil
- 100% Riesling
- Qualitätsbezeichnung
- Qualitätswein
- Alkoholgehalt
- 12,5 %
- Säuregehalt
- 7,75g/Liter
- Restsüße
- 0,9 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Hofmann

Als "wahren Tausendsassa" bezeichnet ihn der Gault Millau. Und wer Jürgen Hofmann kennt, der weiß, wie treffend diese Aussage den umtriebigen, immer fröhlichen Winzer beschreibt.
Das Weingut liegt in der Gemeinde Appenheim im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Der Betrieb wird seit 2006 von Carolin und Jürgen Hofmann geführt. Hier erwarten Sie tolle Weine aus Spitzenlagen - Rheinhessen auf Top-Niveau!
Auszeichnungen
- Falstaff: 92+ Punkte
- James Suckling: 95 Punkte