Domaine de Baron`Arques Grand Vin Blanc Limoux AOC 2017
Wunderbar raffinierter, in Holz ausgebauter Chardonnay!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Mouton-Rothschild liegt in Saint Polycarpe bei Limoux und besteht bereits seit dem 8. Jahrhundert.
Die Charakteristik von diesem reinsortigen Chardonnay überzeugt mit ihrer Harmonie, der Frische und einem samtweichen Gaumengefühl. Der Domaine de Baron`Arques Grand Vin Blanc Limoux AOC duftet herrlich nach Litschis, Birnen, Limetten, Honig und Anis. Zwischen diesen Aromen blitzen hin und wieder weiße Blüten, Brioche und eine zarte Holznuance durch. Geschmacklich? - einfach herrlich, mineralisch und angenehm ausdauernd.
Er sollte bei leicht gekühlten Temperaturen zwischen 10° und 12° Grad serviert werden. Dann passt er gut zu Geflügel, hellem Fleisch und Meeresfrüchten.








Expertise | Domaine de Baron`Arques Grand Vin Blanc Limoux AOC 2017
- Hersteller
- Domaine de Baronarques
- Land
- Frankreich
- Region
- Languedoc Roussillon
- Jahrgang
- 2017
- Rebsorte
- Chardonnay
- Rebsortenanteil
- Chardonnay
- Qualitätsbezeichnung
- AOC
- Alkoholgehalt
- 13,5 %
- Säuregehalt
- 4,9 g/Liter
- Restsüße
- 1,75 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Domaine de Baronarques

Die Domaine de Baronarques befindet sich im Languedoc in der Nähe von Limoux in der Gemeinde Saint-Polycarpe. Die Domaine war ursprünglich Eigentum der Abtei von St. Polycarpe und stammt aus dem 17. Jahrhundert, als sie "Domaine de Lambert" hieß. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel wurde das Anwesen 1875 an Michel Tisseyre verkauft und die Weinberge wurden erheblich erweitert. Im Jahr 1998 erwarb die Baronin Philippine de Rothschild das Gut. Nach einer umfassenden Renovierung des Weinbergs, der Kellerei und der Keller produziert die Domaine de Baronarques seit 2003 mittlerweile hochwertigen Wein. Der erste Jahrgang war zudem einer der ersten, der von der Appellation AOC Limoux Rouge profitierte. Damit setzte er Standards und gilt seitdem als Referenzpunkt für Languedoc-Weine.