Glenelly Lady May 2013
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
komplex & elegant
Der Lady May, benannt nach Glenelly-Besitzerin Madame May de Lencquesaing, ist das Aushängeschild von Glenelly. Seit 2003 gehört das Weingut der ehemaligen Bordeaux-Winzerin und erlebt seither eine neue Ära. Wie seine Namensgeberin zeigt sich dieser Stellenbosch Cabernet Sauvignon überaus elegant. 10% Petit Verdot verfeinern den Rotwein und bringen eine leichte Graphitnote in das Bouquet.
Sorgfältig ausgebaut, ist der Glenelly Lady May mittelschwer mit reifer, roter Frucht und schon jung zugänglich. Elegant und komplex entwickeln sich Aromen von schwarzer Johannisbeere, Himbeere und delikaten Gewürzen im Bouquet. Sehr frisch, mit Noten von Minze, reflektiert der Wein erstklassig sein Terroir in Simonsberg. Der Rotwein überzeugt mit einer perfekten Balance und Tiefe, seiner guten Struktur, den samtigen Tanninen und einem sehr guten Lagerungspotential.
Die Lady ist ein Wein, der zum festlichen Essen passt! Britta Wiegelmann, Chefredakteurin der VINUM, beschreibt den Wein als ihren Juli-Liebling: "Der Flaggschiffwein zeigt eine komplexe Cabernet-Nase mit Holunder, dunklen Steinfrüchten, etwas Asche und Menthol; am Gaumen ist er herb und frisch - ein geschliffener Tropfen, der kein bisschen nach seinen 14,5 Grad Alkohol schmeckt."






Expertise | Glenelly Lady May 2013
- Hersteller
- Glenelly
- Land
- Südafrika
- Region
- Stellenbosch
- Jahrgang
- 2013
- Rebsorte
- Cuvée
- Rebsortenanteil
- 85% Cabernet Sauvignon, 7% Cabernet Franc, 4% Merlot, 4% Petit Verdot
- Alkoholgehalt
- 14,5 %
- Säuregehalt
- 5,9 g/Liter
- Restsüße
- 2,6 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Passt zu: festlichen Gerichten, rotem Fleisch.
- Gebindegröße
- 6
in Barriques gereift (24 Monate)
Weingut | Glenelly

Das Weingut in besten Stellenboscher Lage, im 17. Jahrhundert gegründet, gehört seit 2003 der bekannten Bordeauxwinzerin May-Eliane de Lancquesaing.
Es wurde weitgehend neu bepflanzt und seit 2007 erscheinen die Weine dieser neuen Weinguts-Ära - mit dem Ziel typisch südafrikanische Weine höchster Qualität zu produzieren. "South African wine with a French touch" lautet das Motto und die Weine belegen dies eindrucksvoll. Jahr für Jahr entstehen hier Weine auf absolutem Spitzenniveau - Charakterweine, die begeistern!
Auszeichnungen
Robert Parker
Tim Atkin
Platter Stars
- John Platter: 5 Sterne
- John Platter: 5 Sterne
- John Platter: 5 Sterne
- John Platter: 4,5 Sterne
- Robert Parker: 92 Punkte
- Tim Atkin: 95 Punkte
2 Bewertungen
wunderbare Cuvee
neben Morgenster und Fusion V mittlerweile zu meiner Bordeaux-Style Lieblingscuvee aus Südafrika aufgestiegen. Ein muss in meinem Keller!
Toll, verträgt aber keine Ungeduld
Dieser Wein muss unbedingt gut belüftet werden.
Wenn er sein volles Aroma entfalten kann, ist er wirklich klasse.