La Spinetta Giorgio Rivetti Barbera d`Asti Ca di Pian DOC 2018
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Obwohl der Vater von Giuseppe Rivetti damals nach Argentinien ausgewandert war, hatte er den Wunsch, nach Piemont zurückzukehren, niemals aufgegeben. Dort wollte er sich den Traum vom eigenen Weingut erfüllen.
Diesen Traum verwirklichte Sohn Giuseppe, heutiger Besitzer des Weinguts La Spinetta, der nach Piemont zurückkehrte, heiratete und einige Weinberge erwarb. Nach der Gründung in Castagnole Lanze 1977, wurde 1985 der erste Rotwein vinifiziert.
Der Giorgio Rivetti Barbera d`Asti Ca di Pian DOC zeigt sich in leuchtend rotem Gewand und verströmt wunderbare Aromen reifer, dunkler Frucht, wie schwarzer Kirsche und saftiger Johannisbeere. Ein kräftiger Genuss, der sich durch feine Säure und erfreulicher Frische auszeichnet. Der Ca di Pian empfiehlt sich zu mediterranen Vorspeisen und kräftigen Gerichten.


Expertise | La Spinetta Giorgio Rivetti Barbera d`Asti Ca di Pian DOC 2018
- Hersteller
- La Spinetta G. Rivetti
- Land
- Italien
- Region
- Piemont
- Jahrgang
- 2018
- Rebsorte
- Barbera
- Rebsortenanteil
- Barbera
- Qualitätsbezeichnung
- DOC
- Alkoholgehalt
- 14,5 %
- Säuregehalt
- 5,41g/Liter
- Restsüße
- 2,2 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Hervorragend zu Vorspeisen und Weichkäse
- Gebindegröße
- 6
in Barriques gereift (12 Monate), empf. Trinktemperatur 16-18°C, lagerfähig 7 - 10 Jahre ab Jahrgang,
Weingut | La Spinetta G. Rivetti

Die Geschichte der Familie Rivetti begann in den 1890er Jahren, als der Großvater Giovanni Rivetti dem Piemont den Rücken kehrte, um sein Glück in Argentinien zu suchen. Sein Traum, zurückzukehren und in seinem Heimatland Wein zu produzieren, sollte sich nicht erfüllen. Sein Sohn Guiseppe griff diesen Traum auf und gründete 1977 das Weingut La Spinetta. So begann eine Erfolgsgeschichte. "Diejenigen, die beschließen, in der Weinwelt zu arbeiten, neigen dazu, einer Leidenschaft zu folgen aber nicht einfach nur einen Job auszuführen", so erklärt es Giorgio Rivetti. Die Weine von La Spinetta haben die Nase ganz vorn - und das nicht nur aufgrund des Rhinozeros im Logo. Die Kellerei von Giuseppe Rivetti mausert sich zu einem der nobelsten Weingüter Italiens.