Markus Molitor Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese** 2018
Ein Riesling mit ganz viel Potential! Kernig, cremig, sensationell!
Ein mondäner Riesling aus dem Hause Molitor - der Markus Molitor Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese. Die auf Devonschiefer-Verwitterungsböden wachsenden Reben werden im Holzfass ausgebaut und verleihen dem Riesling neben Zitrus-Aromen und süßlichen Rosinen eine kernige Schiefernote.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
üppig & opulent
Auf wunderschönen uralten, nicht flurbereinigten Weinbergen werden die Reben für den Markus Molitor Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese angebaut.
Bei den Böden handelt es sich um blaue Devonschiefer-Verwitterungsböden, von ganz leicht bis sehr steinig, die dem Riesling eine tolle Schiefernote verleihen. Ausgebaut wurde der Weißwein im großen Holzfass, welches zu einer trockenen, mehrteiligen Auslese führte. In der Nase fruchtige Aromen von Zitrone und betörend süßen Rosinen. Mustergültig in Balance und Reichhaltigkeit zeigt er sich cremig, reif und konzentriert am Gaumen. Hier wurde ein Wein kreiert, der nobel und mondän daherkommt.
Mit dieser fabelhaften Riesling Auslese ergattert Markus Molitor regelmäßig sehr hohe Kritikerbewertungen, wir ziehen unseren Hut!



Expertise | Markus Molitor Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese** 2018
- Hersteller
- Markus Molitor
- Land
- Deutschland
- Region
- Mosel
- Jahrgang
- 2018
- Rebsorte
- Riesling
- Rebsortenanteil
- 100% Riesling
- Kellermeister
- Markus Molitor
- Qualitätsbezeichnung
- Prädikatswein Auslese
- Alkoholgehalt
- 12,5 %
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Saibling im Bratschlauch gedämpft auf Kartoffel-Limonenstampf & feinem Kräuterschaum, gegrillte Dorade auf mediterranem Gemüse und Parmesan- Kartoffelgnocchi
- Gebindegröße
- 6
in Barriques gereift, empf. Trinktemperatur 10-12°C, lagerfähig bis zu 30 Jahre ab Jahrgang
Weingut | Markus Molitor

Seit mehr als 25 Jahren steht Markus Molitor mit seinen Weißweinen von Mosel und Saar an der Spitze der deutschen Weingüter. Mehr als 15 spektakuläre Steillagen entlang der Mosel kann er sein Eigen nennen. Die Weißwein-Rebsorte seiner Wahl ist der Riesling, aber auch elegante Weißburgunder und Grauburgunder gehören in die Kollektion. Seine Weine glänzen mit unglaublicher Präzision und dem tollem Lagencharakter dieser berühmten Weinberge. Die hier entstehenden Weine sind geprägt von beinahe unbegrenzten Spielarten des Mosel-Rieslings in einzigartigem Ausdruck von Frucht und Mineralität, Süße und Säure. Harte Arbeit und Detailverliebtheit zahlen sich aus: Nicht nur ein Wein, sondern gleich drei Kreationen aus dem Hause Molitor knackten die magischen 100 Parker-Punkte!
Auszeichnungen
- Robert Parker: 97 Punkte
- Robert Parker: 96 Punkte
- Falstaff: 93 Punkte
- Falstaff: 96 Punkte
- Robert Parker: 95 Punkte
- Robert Parker: 94 Punkte
- Robert Parker: 95 Punkte